Die künstlerische Vielfalt Kiels an einem Wochenende entdecken

Eine einmalige Möglichkeit mit Künstlern ins Gespräch zu kommen, einen Blick in ihre Ateliers zu werfen und die neuesten Werke zu erstehen, bieten die Kieler Ateliertage, die dieses Jahr zum neunten Mal stattfanden, mit dabei waren 60 Künstlerateliers auf Ost- und Westufer.

Die Eröffnung der Ateliertage fand dieses Mal am 7. Oktober bei uns in der W8 statt. Initiator Ulrich Horstmann, und Mitveranstalter Gregor Weiss (Plan B Events) berichteten über die Entwicklungen seit den ersten Ateliertagen (2003) und das Ziel der Ateliertage, eine angemessene Plattform für Kieler Künstler zu schaffen und Kreativität auch wirtschaftlich zu ermöglichen.

Der Kieler Oberbürgermeister ließ es sich an diesem Abend nicht nehmen, die Eröffnungsrede zu halten: Kämpfer betonte, dass er es als »Nicht-Künstler« schätze, von Künstlern umgeben zu sein, und dass die Gesellschaft von dem kreativen Input profitiere. Auch die Förderung der Kieler Kreativwirtschaft sei wichtig, Kiel verbinde man eher mit dem Meer und Segeln als mit Kunst, man müsse die bestehenden kreativen Institutionen, wie z.B. die Ateliers im Anscharpark, die »Alte Mu« oder das Gaardener Restaurierungszentrum fördern.

Ein tolles Signal für die Kieler Kreativwirtschaft und ein schöner Start in das Kunst-Wochenende!